Regionale Literatur zum Nationalsozialismus

Die Geschichte Schleswig-Holsteins in der Weimarer Republik, dem Nationalsozialismus und der frühen Nachkriegszeit ist unterschiedlich intensiv erforscht worden. Die Unterschiede zwischen der ersten Bestandsaufnahme bei Margot Knäuper / Detlef Korte: Bibliographie zum Nationalsozialismus in Schleswig-Holstein (Berichtszeitraum 1945-1985). Kiel 1987 und der laufenden Bibliografie durch die Schleswig-Holsteinischen Landesbibliothek (www.shlb.de) sind offensichtlich. (Vergleiche dazu auch den Rezensionsteil in der Zeitschrift für Schleswig-Holsteinische Geschichte (ZSHG), www.geschichte-s-h.de). Fügt man außerdem noch die Bibliografie des Nationalsozialismus von Michael Ruck hinzu, wird deutlich, wie umfangreich und unübersichtlich die Literaturlage selbst für Forschende geworden ist. Die im folgenden genannten Veröffentlichungen sollen keine vollständige Bibliografie des Nationalsozialismus für Schleswig-Holstein darstellen, doch verfolgen wir das Interesse, wenigstens die zentralen Neuerscheinungen aufzuzählen. Außerdem haben wir in der ISHZ 50 (Winter 2008) eine Auswahlbibliografie nach Themen und nach Regionen erstellt.  Im Herbst 2010 hat Peter Hoop außerdem eine Auswahlbibliografie zur Geschichte der Nationalen Minderheiten im deutsch-dänischen Grenzgebiet erstellt. Die "Regionale Literatur zum Nationalsozialismus" und die Auswahlbibliografie sind beide als Hilfsmittel sowohl historisch interessierte Laien wie auch den historisch Forschenden gedacht. Dementsprechend willkommen sind Anmerkungen, Korrekturhinweise und Ergänzungen (an omland@freenet.de).
 

Zeitschriften und wichtige Veröffentlichungsreihen in Schleswig-Holstein

a) Informationen zur Schleswig-Holsteinischen Zeitgeschichte (ISHZ), www.akens.org

b) Zeitschrift der Gesellschaft für Schleswig-Holsteinische Geschichte (ZSHG), www.geschichte-s-h.de

c) Quellen und Forschungen zur Geschichte Schleswig-Holsteins (QFGSH)

c) Demokratische Geschichte (DG), www.beirat-fuer-geschichte.de

d) Grenzfriedenshefte (Gfh), www.grenzfriedensbund.de

e) Studien zur Wirtschafts- und Sozialgeschichte (SWSG) (Veröffentlichungen des Arbeitskreis Wirtschafts- und Sozialgeschichte Schleswig-Holsteins), www.arbeitskreis-geschichte.de.

f) Jahrbücher der Geschichtsvereine in den Kreisgebieten (Signaturen und Titel vollständig recherchierbar in der Landesbibliothek Schleswig-Holstein, Kiel: siehe dazu auch das Siglen und Abkürzungsverzeichnis in der ZSHG)

g) Biographisches Lexikon für Schleswig-Holstein und Lübeck. [Neumünster, diverse Jg.; bis Bd. 5 unter dem Titel „Schleswig-holsteinisches biographisches Lexikon“], www.shlb.de

h) Zeitschriften und Reihen zur Geschichte der Nationalen Minderheiten im Deutsch-Dänischen Grenzgebiet. Eine Auswahlbibliografie dazu finden Sie hier.

 

Hinweis der Redaktion (April 2012)
Aus Gründen der derzeitigen beruflichen Arbeitsbelastung des Vorstands konnte für 2010ff. noch keine Erweiterung der Literaturliste erfolgen. Zuletzt aktualisiert wurde die Auswahlbibliografie zur deutschen und dänischen Minderheit (Stand: Herbst 2010, s.o.).

 

Schleswig-Holstein

Hinweis:
Die Aktualisierungen für das laufende Berichtsjahr finden aus pragmatischen Gründen zumeist erst im darauf folgenden Jahr statt. Einzige Ausnahmen sind Aufsätze aus den beiden Zeitschriften ZSHG (Zeitschrift für Schleswig-Holsteinische Geschichte) und ISHZ (Informationen zur Schleswig-Holsteinischen Zeitgeschichte), die relativ zeitnah nach ihrem Erscheinen hier aufgenommen werden können. Siehe auch die Auswahlbibliografie zum Nationalsozialismus.



 

Hamburg, Norddeutschland

Hinweis:
Die Literatureinträge für Hamburg und Norddeutschland werden ergänzend zu denen von Schleswig-Holstein aufgenommen, sind aber noch weniger als die zu Schleswig-Holstein auf Vollständigkeit ausgerichtet. Bibliografische Hinweise finden sich in der Zeitschrift des Vereins für Hamburgische Geschichte sowie im Katalog der Universität Hamburg.



2009 (Schleswig-Holstein)