//1//

Detlef Korte

Vorwort

Am Sonnabend, dem 11. Juni dieses Jahres, trafen sich 29 zumeist jüngere Forscher, die sich mit der Geschichte des Nationalsozialismus in Schleswig-Holstein befassen, in den Räumen des Historischen Seminars der Kieler Universität zu einem Erfahrungsaustausch. Das Resultat dieses Treffens war die Gründung des „Arbeitskreises zur Erforschung des Nationalsozialismus in Schleswig-Holstein“.

Hiermit liegt nun die erste Informationsschrift dieses Arbeitskreises vor. Sie enthält unter anderem eine Liste sämtlicher Mitarbeiter des Arbeitskreises, ferner werden einzelne Gruppen, die sich mit der Geschichte Schleswig-Holsteins unter dem Nationalsozialismus befassen, vorgestellt. Desgleichen erhielten einzelne Forscher die Möglichkeit, ihre Projekte vorzustellen und die Leser, wenn möglich, um Mithilfe zu bitten.

Angesichts der Tatsache, daß sich viele der Mitarbeiter des „Arbeitskreises zur Erforschung des Nationalsozialismus in Schleswig-Holstein“ bisher noch kaum oder überhaupt nicht kannten, erschien mir diese inhaltliche Gestaltung des ersten Infos als angebracht. Wie die weiteren Informationsschriften aussehen werden, das wird nicht nur von dem nächsten Treffen des Arbeitskreises am 1. Oktober in Rickling, sondern vor allem von dem weiteren Engagement aller Mitarbeiter für diese Schrift abhängen.

Die Auflage dieser ersten Nummer beträgt 100 Exemplare, es können also jederzeit bei mir noch weitere Interessenten bekommen.

September 1983

Detlef Korte


Informationen zur Schleswig-Holsteinischen Zeitgeschichte Heft 1

Übersicht Informationen

Verfügbare Texte

Titelseite AKENS